Wald und mehr

Wald und mehr © HeideRegion Uelzen

Wald und mehr

Die 41 km lange Rundtour führt durch eine sanft geschwungene Landschaft mit Wiesen, Feldern, Wald und idyllischen Dörfern.

Neben herrlichen Ausblicken gibt es unterwegs historische Kirchen, Hügelgräber und ein privates Treckermuseum (u.a. Lanz Bulldog von 1942 oder der „Kramer Verdampfer“ von 1939) zu sehen.
Für Naturfreunde lohnt ein Abstecher zu den südlich liegenden Oetzendorfer Teichen, die das Laichhabitat der größten Kammmolch-Population Norddeutschlands und ein Kranich-Brutplatz sind. Im Raum Almstorf leben in einem FFH-Schutzgebiet einige der letzten Rotbauchunken Niedersachsens. Spannende Einblicke in die Geschichte bieten die „Königsgräber von Haaßel“ (zwischen 3300 und 3000 v. Chr.), um die sich geheimnisvolle Sagen ranken.

Toureninfos

Bundesländer:
Niedersachsen

Streckenlänge:
41 km

Route:
Überwiegend asphaltiert, einige kürzere Abschnitte geschotterte Waldwege zwischen Dimbach und Eberstadt. Für Rennräder ungeeignet.

Anfahrt:
ÖPNV
Anreise mit der Bahn (metronom) im Stundentakt aus Richtung Norden (Hamburg) und Süden (aus Richtung Hannover über Uelzen). Große Fahrradwagen ermöglichen die Fahrradmitnahme ohne Reservierung (Fahrradkarte erforderlich). Vom Bahnhof kurzer, beschilderter Weg zum Kurzentrum / Jod-Sole-Therme

gpx-Daten: 
Download gpx-Daten Wald und Mehr

Weitere Informationen:
Bad Bevensen Marketing
Dahlenburger Str. 1
29549 Bad Bevensen
Tel.: +49 (0) 5821 976830
E-Mail: info@bad-bevensen.de

https://www.radregion-uelzen.de/wege-in-die-natur/

Eine kostenlose Radkarte zum kompletten Tourenangebot der ADFC RadReiseRegion Uelzen gibt es bei der HeideRegion Uelzen, Tel. 0581 / 73040 bzw. info@heideregion-uelzen.de

Verwandte Themen

Bett und Bike: Mobil unterwegs fahrradfreundlich übernachten

Fahrradfreundliche Unterkünfte

Bett+Bike, die vom Deutschen Tourismusverband (DTV) anerkannte Marke im Fahrradtourismus, ist das erfolgreichste…

Auf Tour durch die Lüneburger Heide

Radland Niedersachsen

Mit unserem Partner Tourismus Marketing Niedersachsen sind Sie bestens über die Radwege in Niedersachsen informiert und…

Weites Land

Vom Teufelsmoor zum Wattenmeer

Der vielseitige Radfernweg „Vom Teufelsmoor zum Wattenmeer“ bietet auf rund 450

Kilometern eine hervorragende…

Achter Tour, Stifts Kirche

Achter Tour

Lassen Sie sich vom Reiz der Marsch- und Geestrandlandschaften verzaubern und genießen Sie, die sich bietenden…

Weg im Grünen

Marsch und Moor Elsfleth

Die Marsch und Moor Tour Elsfleth ist eine von zehn zertifizierten Routen der ADFC RadReiseRegion in der Wesermarsch.

Grafschaft Bentheim

Grafschafter Fietsentour Nr. 7

„Vechteinsel, Kanalidyllen und Besinnlichkeit im Stift Wietmarschen

Die Haarenniederung in Oldenburg

Route rund um Oldenburg

Die gut ausgeschilderte Route führt wie ein Rundkurs um Oldenburg herum und dabei durch die Parklandschaft Ammerland,…

https://niedersachsen.adfc.de/artikel/wald-und-mehr

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC Niedersachsen?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 200.000 Mitgliedern, davon ca. 22.000 in Niedersachsen, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

    weiterlesen

  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?

    weiterlesen

  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

    weiterlesen

Bleiben Sie in Kontakt