Berufsverkehr auf dem Radweg

ADFC Niedersachsen zum Tag des Fahrrads

Heute ist internationaler Tag des Fahrrads. Ein guter Anlass, um auf die ADFC Niedersachsen-Forderungen zur Landtagswahl aufmerksam zu machen.

„Mit Radverkehr lassen sich Wahlen gewinnen – das sollte inzwischen in der Politik angekommen sein“ sagt Rüdiger Henze, Vorsitzender des ADFC Niedersachsen. „Der positive Einfluss des Radfahrens auf Klima, Lebensqualität, Gesundheit und Wirtschaft ist unstrittig und nicht zu übersehen. In Zeitungen, Radio und Fernsehen ist Radverkehr ein Dauerbrenner. Die Menschen in Niedersachsen wollen mehr und besser Radfahren.“

„Um das Potential des Radverkehrs zu heben, muss die zukünftige Landesregierung echte Veränderungen bewirken. Die Zeit des Redens ist vorbei, jetzt muss gehandelt werden.“ Was genau geschehen muss, erläutert der ADFC Niedersachsen in seinen neun Forderungen zur Landtagswahl:

  • Flächendeckendes Radverkehrsnetz planen und umsetzen
  • Radwege an Landesstraßen auf aktuellen Breitenbedarf anpassen
  • Mehr Tempo beim Radnetzausbau
  • Ein Referat Radverkehr für Niedersachsen einrichten
  • Vision Zero im Straßenverkehrsgesetz verankern
  • Geschwindigkeitsbegrenzungen für Kommunen ermöglichen
  • Sichere und komfortable Fahrradplätze auch in und an Gebäuden
  • Fahrradmitnahme im ÖPNV verbessern
  • Finanzierung für Radverkehr sichern

Hinweise für Redaktionen: Die ausformulierten Forderungen sind unter niedersachsen.adfc.de/landtagswahl abrufbar. Fotos können Sie hier herunterladen:

https://www.flickr.com/photos/adfc-ev/51011701605/

https://www.flickr.com/photos/adfc-ev/50441516742/

https://www.flickr.com/photos/adfc-ev/50440645668/

https://www.flickr.com/photos/adfc-ev/50440645758/in/album-72157713275190496/

Über den ADFC: Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit über 200.000 Mitgliedern die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik und Tourismus. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs.


https://niedersachsen.adfc.de/artikel/tag-des-fahrrads-2022

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC Niedersachsen?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 200.000 Mitgliedern, davon ca. 22.000 in Niedersachsen, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

    weiterlesen

  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?

    weiterlesen

  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

    weiterlesen

Bleiben Sie in Kontakt