ADFC-Fahrradklima-Test braucht noch mehr Teilnahmen

 

Über 160.000 Teilnahmen hat der ADFC beim ADFC-Fahrradklima-Test bereits registriert. Aber: Mehr Stimmen machen den Test noch aussagekräftiger. Besonders Einwohner*innen kleinerer Städte und Dörfer werden gebeten, jetzt ihre Bewertung abzugeben.

 

Keyvisual ADFC-Fahrradklima-Test 2022
Fahrradklima-Test 2022 © ADFC | April Agentur

Seit 1. September läuft die Umfrage zum großen ADFC-Fahrradklima-Test. Dabei bewerten Menschen aus ganz Deutschland, wie gut das Radfahren in ihren Orten funktioniert. Die große Online-Umfrage läuft noch bis Ende November auf www.fahrradklima-test.adfc.de.    

554 Orte haben bereits ausreichend Stimmen beim ADFC-Fahrradklima-Test erreicht und kommen damit ins Ranking der fahrradfreundlichsten Städte und Dörfer. Darunter sind alle Großstädte über 100.000 Einwohner*innen. Bei den Städten über 50.000 Einwohner*innen fehlen noch Teilnahmen für Eschweiler, Gera, Willich und Peine.

Kleinere Orte brauchen noch Teilnahmen

In der Kategorie über 20.000 Einwohner*innen fehlen noch Teilnahmen in mehreren Hundert Orten. Auch bei den Ortschaften unter 20.000 Einwohner*innen wünscht sich der ADFC noch einen kräftigen neuen Beteiligungsschub, vor allem, weil der aktuelle ADFC-Fahrradklima-Test besonders auf die Fahrradmobilität auf dem Land eingeht. Das ist die Gelegenheit, der Politik zu sagen, wo es rund läuft und wo es klemmt.   

Und weil es auf den Dörfern beim Radverkehr besonders häufig klemmt, brauchen wir die Rückmeldungen gerade von dort. Deshalb mein Appell: Liebe Radfahrerinnen und Radfahrer im ganzen Land, nehmt Euch ein paar Minuten Zeit und macht beim ADFC-Fahrradklima-Test mit. Nur wenn wir der Politik mit Nachdruck sagen, was sie bei der Radinfrastruktur gut macht und was nicht, kann sich das Angebot für alle Radfahrenden spürbar verbessern.“ Rebecca Peters, ADFC-Bundesvorsitzende

Je mehr Menschen am ADFC-Fahrradklima-Test teilnehmen, desto aussagekräftiger wird er. Die Mindestanzahl der Teilnahmen orientiert sich an der Größe des Ortes. Für kleinere Städte und Gemeinden bis 100.000 Einwohner sind es mindestens 50 Teilnahmen. Das ist für kleine Ortschaften schon viel.

ADFC-Fahrradklima-Test hilft lebenswerte Orte zu schaffen

Aber wenn Kommunen, Medien, Parteien, Schulen und Unternehmen bei der Werbung für den Fahrradklima-Test mithelfen, kann es gelingen, dass noch mehr kleine Orte ausgewertet werden. Rebecca Peters: „Bitte unterstützen Sie uns bei unserem Anliegen, Ihren Ort fahrradfreundlicher, klimafreundlicher und lebenswerter für alle zu machen!“

2020 nahmen knapp 230.000 Menschen am ADFC-Fahrradklima-Test teil und bewerteten über 1.000 Städte und Gemeinden. Fünf Zusatzfragen zielen besonders auf die Bedürfnisse von kleineren Orten im ländlichen Raum ab: Sind zentrale Ziele wie Schulen, Einkaufsmöglichkeiten oder Arbeitsstätten mit dem Fahrrad gut erreichbar? Wie sicher fühlen sich die Wege in die Nachbarorte an? Sind Fahrradparkplätze an Bahnhöfen vorhanden? Können Kinder und Jugendliche eigenständig mobil sein?

Der ADFC-Fahrradklima-Test wird vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr gefördert.

Hier geht es direkt zur Umfrage

 


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